Da Costa vor Evans und Wehrlein – packendes Finish beim ersten Formel-E-Rennen in Madrid
Die Formel E hat bei ihrem Premierenrennen in Madrid direkt für ein Highlight gesorgt: António Félix da Costa sicherte sich beim CUPRA Raval Madrid E-Prix den Sieg und führte Jaguar TCS Racing zu einem beeindruckenden Doppelerfolg vor Teamkollege Mitch Evans. Pascal Wehrlein (Porsche) komplettierte das Podium nach einem turbulenten Rennen.
Jaguar setzt sich im Fotofinish durch
Das Rennen auf dem Circuito del Jarama entwickelte sich zu einem echten Thriller. Da Costa startete von Platz drei und setzte früh auf eine aggressive Strategie: Ein früher PIT BOOST-Stopp kombiniert mit später Aktivierung des ATTACK MODE brachte ihn in die entscheidende Position.
In der Schlussphase entwickelte sich ein intensiver Vierkampf um den Sieg. Innerhalb von weniger als einer Sekunde überquerten da Costa, Evans, Wehrlein und Dan Ticktum (CUPRA KIRO) die Ziellinie.
Evans kämpfte sich mit starkem Energiemanagement noch in den Zweikampf um den Sieg, kam jedoch nicht mehr an seinem Teamkollegen vorbei. Da Costa verteidigte seine Führung clever und sicherte sich damit seinen zweiten Sieg in Folge.

Wehrlein holt wichtiges Podium trotz Schaden
Für Pascal Wehrlein verlief das Rennen alles andere als problemlos. Nach einer Kollision mit Nyck de Vries früh im Rennen war sein Porsche beschädigt. Dennoch kämpfte sich der Deutsche zurück und sicherte sich Rang drei.
Hinter dem Podium überzeugte Dan Ticktum mit Platz vier – ein starkes Ergebnis für CUPRA KIRO, besonders vor heimischem Publikum. Edoardo Mortara (Mahindra) wurde Fünfter, gefolgt von Sébastien Buemi (Envision).
Top 10 – Madrid E-Prix
- da Costa (Jaguar)
- Evans (Jaguar)
- Wehrlein (Porsche)
- Ticktum (CUPRA KIRO)
- Mortara (Mahindra)
- Buemi (Envision)
- Dennis (Andretti)
- Müller (Porsche)
- Martí (CUPRA KIRO)
- Eriksson (Envision)
WM bleibt spannend
Trotz des Jaguar-Doppels bleibt Wehrlein an der Spitze der Fahrerwertung – mit einem Vorsprung von 11 Punkten auf Mortara.
Jaguar konnte jedoch entscheidend aufholen:
- Teamwertung: nur noch 4 Punkte Rückstand auf Porsche
- Herstellerwertung: nur noch 3 Punkte Unterschied
Damit spitzt sich der Titelkampf weiter zu.
Große Bühne in Madrid
Das erste Formel-E-Rennen in Madrid lockte zahlreiche prominente Gäste an die Strecke, darunter König Felipe VI, Rubens Barrichello, Roberto Carlos und Thibaut Courtois. Auch Schauspieler Idris Elba war vor Ort.
Begleitet wurde das Event von Live-Musik und einem ausverkauften Publikum – ein gelungener Einstand für die spanische Hauptstadt im Formel-E-Kalender.
Wie geht es weiter?
Die Formel E kehrt nun nach Deutschland zurück:
📅 Berlin E-Prix – 2. & 3. Mai 2026
📍 Tempelhofer Feld
Titelbidl: Formel E/LAT Images/Malcolm Griffiths
