Jake Dennis aus dem Andretti Formula E Team macht da weiter, wo er in seinen besten Tagen aufgehört hat: Pole geholt, Sieg eingefahren – und das beim wilden 2025 Google Cloud São Paulo E-Prix, Runde 1. Es ist sein erster Erfolg seit Diriyah 2024.
Jake Dennis (Andretti Formula E) startete von der Pole und verwandelte diese in den Sieg beim 2025 Google Cloud São Paulo E-Prix (Runde 1) – aber „Start-Ziel-Sieg“ wäre für dieses hektische 30-Runden-Rennen dann doch deutlich untertrieben.
Der Weltmeister der Saison 9 ging von ganz vorne ins Rennen und erwischte einen starken Start. Er blieb das gesamte Rennen in Schlagdistanz zur Spitze und spielte das typische Formel-E-Energiespar-Geduldsspiel, bevor er sich in Runde 27 am Citroën-Racing-Piloten Nick Cassidy vorbeischob – der sich mit einer späten Attacke durchs Feld nach vorne katapultiert hatte. Dieses Überholmanöver war am Ende der Move zum Sieg.
Dann der Schockmoment: Rookie Pepe Martí (CUPRA KIRO) flog spektakulär über das Auto von Antonio Félix da Costa (Jaguar TCS Racing). Zum Glück landete Martí am Ende sicher, aber der Crash sorgte für eine späte Rote Flagge – das Feld wurde nochmal eingesammelt, und es ging in einen eiskalten Ein-Runden-Sprint ins Ziel.
Dennis ließ sich davon nicht beeindrucken und hielt sowohl den amtierenden Champion Oliver Rowland (Nissan Formula E Team), der aus Startplatz 13 nach vorne geschossen war, als auch Cassidy hinter sich – und holte damit den ersten Sieg der neuen Saison.
Für Dennis ist es der erste Erfolg seit Diriyah 2024 – und er ist der erste Fahrer, der überhaupt je von der ersten Startreihe am Anhembi Sambadrome Circuit gewinnen konnte.
Pascal Wehrlein, der das Rennen zwischenzeitlich angeführt hatte und im Vorjahr an gleicher Stelle in einen ähnlichen Zwischenfall wie Martí verwickelt war, wurde Vierter. Teamkollege Nico Müller brachte den Porsche auf Platz fünf ins Ziel, während Max Günther für DS PENSKE als Sechster die Top 6 komplettierte.
Lokalheld Felipe Drugovich (Andretti Formula E) erlebte ein turbulentes Debütrennen als Vollzeit-Fahrer in der Meisterschaft: Über die Linie kam er zunächst als Fünfter, nach mehreren Strafen wurde er allerdings auf Platz 12 zurückgeworfen.
Unterm Strich heißt das: Dennis führt jetzt die Fahrerwertung an, Andretti liegt in der Teamwertung vorn, und Porsche übernimmt die Spitze in der Herstellerwertung – bevor es am 10. Januar in Mexiko-Stadt in die nächste Runde geht.
Die Stimmen
Wir hatten eine gute Strategie, ein starkes Auto und die richtige Track Position, als es drauf ankam.
Der erste ATTACK MODE war absolut entscheidend, als wir ihn genommen haben, sah es schon so aus, als wäre das heute unser Rennen – wir lagen vor der Roten Flagge komfortabel in Führung. Danach war ich mir kurz nicht sicher, wie das ausgeht.
Aber ich bin mega happy. Letzte Saison keinen einzigen Sieg, und jetzt direkt im ersten Rennen wieder ganz oben zu stehen – das zeigt, wie gut unsere Arbeit in der Off-Season war.Jake Dennis, Andretti Formula E Team
Ich bin sehr zufrieden, vor allem nach dem, was heute Morgen los war. Unser Qualifying war nicht großartig und dazu kam noch eine Drei-Plätze-Gridstrafe aus London. Wenn man dann trotzdem Zweiter wird, ist das ein Top-Ergebnis.
Wir hatten heute ein bisschen Glück mit Safety Cars und Full Course Yellows während ATTACK MODE bei anderen, aber ich nehme die Punkte gerne mit. Die werden extrem wichtig – ich glaube, dieses Jahr wird es unfassbar eng.
Da zählt jeder Zähler.Es sind 18 Punkte mehr als im letzten Jahr hier – also ein deutlich besserer Start.Oliver Rowlnad, Nissan Formula E Team
Titelbild: Formula E/LAT Images/Simon Galloway
