Scholz besucht DFB-Frauen Training

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat die DFB-Frauennationalmannschaft zu Beginn ihrer Länderspielwoche beim Training auf dem DFB-Campus in Frankfurt besucht. Dabei wollte dieser vor allem Werbung für die Bewerbung der WM 2027 machen.

Wenn der Bundeskanzler bei einem Training der Nationalmannschaft vorbeischaut, macht dieser das in der Regel nicht, weil er sonst nichts zu tun hat. Gerade in der aktuellen Zeit war es fast schon ein wunder das dieser Termin nicht kurzfristig abgesagt wurde, sind die Baustellen auf dieser Welt doch momentan sehr groß.

So hatte seine Reise zum DFB-Campus in Frankfurt und der damit verbundene Besuch des Trainings der Frauennationalmannschaft nicht etwa den Grund das der Kanzler mal Ablenkung von Weltgeschehen benötigt und auch nicht um diplomatisch die Wogen zwischen DFB-Team und Verband selbst zu glätten, sondern es ging um eines der aktuell wenig gemeinsamen Anliegen von Bundesregierung, DFB und Frauennationalmannschaft.

Das gemeinsame Ziel

Aber was könnte das gemeinsame Ziel aller drei aktuell sein? Richtig! Die anstehende Bewerbung um die Frauen-WM 2027. Diese soll nämlich unter anderem in Deutschland, aber auch den Niederlanden und Belgien stattfinden.

Die passende Bewerbung bei FIFA ist in der finalen Version eingereicht. Bleibt also zu hoffen das diese für das Länderdreieck entscheidet.

Bild: Tim Brünjes

DFB zuletzt in der Kritik

Im Umgang mit der Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg ist der DFB in den vergangenen Tagen wie auch die Bundestrainerin selbst in Kritik geraten. Die vormals erkrankte Bundestrainerin beinfindet sich nun in einem Erholungsurlaub.

Diesen hat der DFB aber erst am vergangenen Wochenende bekanntgegeben, bei der Vorstellung von Interimscoach Horst Hrubesch kommunizierte der DFB noch die Krankheit. Aufgefallen waren die Unstimmigkeiten erst nach dem Martina Voss-Tecklenburg unter anderem beim Bayrischen Zahnärztetag oder das Forum für Intelligentes Bauen Vorträge zum Beispiel über das Changemanagement im Frauenfußball hielt.

Über mögliche Veranstaltungsbesuche wurde der Verband seitens Martina Voss-Tecklenburg informiert. Der DFB hat den Auftritt von Voss-Tecklenburg beim Bayerischen Zahnärztetag zur Kenntnis genommen. Ein gemeinsames Gespräch soll unmittelbar nach Urlaubsende stattfinden.

DFB

Fragwürdig an dem Auftritt vor allem an der Bundestrainerin ist die immer noch fehlende Aufarbeitung des WM Gruppenaus der DFB-Elf. Diese sollte ursprünglich zeitnah nach der Australien Reise stattfinde musste aber immer wieder nach hinten geschoben werden, wegen der Erkrankung.

Auch Nationalspielerin Lena Oberdorf übte zuletzt deutlich Kritik am Verhalten der Bundestrainerin.

Es gibt mir ein paar Fragezeichen natürlich. Ich hätte mir da durchaus was anderes gewünscht. Dass man sagt: Okay, wir klären erstmal, was bei der WM passiert ist – und danach in den Erholungsurlaub. Nichtsdestotrotz ist es jetzt so passiert

Lena Oberdorf, DFB-Frauen

Die Bilder

Das Training und der Kanzlerbesuch in Bildern…

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert