Ein starker Start bringt Deagen Fairclough den ersten Saisonsieg. Nach einem Unfall von Abbi Pulling wird das Rennen durch das Safety Car unterbrochen.
Das erste Rennen der GB3 Championship am Hungaroring hatte alles zu bieten: einen perfekten Start, spannende Positionskämpfe und einen Unfall, der das Rennen zwischenzeitlich unterbrach.
Fairclough nutzt den besseren Start
Von der Pole Position gestartet musste Martin Molnar seinen Heimvorteil bereits in der ersten Kurve abgeben.
Deagen Fairclough erwischte den deutlich besseren Start und setzte sich auf dem Weg zu Kurve eins neben den Rodin-Piloten. In der engen Rechtskurve übernahm der Hitech-Fahrer schließlich die Führung und setzte sich in den folgenden Runden kontinuierlich vom Feld ab.
Zeitweise betrug sein Vorsprung bereits knapp zwei Sekunden.
Safety Car nach Unfall von Pulling
Die entscheidende Unterbrechung folgte in Runde sieben.
Im Kampf um die Positionen geriet Abbi Pulling in Kurve zwei zwischen Rowan Campbell-Pilling und Kyuho Lee. Nach einer Berührung verlor die Rodin-Pilotin die Kontrolle über ihr Fahrzeug und schlug mit hoher Geschwindigkeit in die Streckenbegrenzung ein.
Das Safety Car rückte sofort aus. Pulling konnte ihr Rennen zwar nicht mehr fortsetzen, blieb nach dem Unfall jedoch unverletzt und konnte den Wagen eigenständig verlassen.
Bedrin nutzt Restart
Beim Neustart ließ Fairclough nichts anbrennen und verteidigte seine Führung souverän bis ins Ziel.
Dahinter entwickelte sich der Kampf um die Podestplätze. Meisterschaftsführer Nikita Bedrin setzte Martin Molnar nach dem Restart unter Druck und ging mit einem späten Bremsmanöver in der ersten Kurve vorbei.
Von dem Duell profitierte auch Maxim Rehm. Der Rodin-Pilot war bereits von Startplatz neun bis in die Spitzengruppe vorgefahren und nutzte die Situation, um ebenfalls an Molnar vorbeizuziehen. Damit sicherte sich der Deutsche nach einer starken Aufholjagd noch Rang drei.
Heimrennen endet neben dem Podium
Für Martin Molnar blieb am Ende Rang vier.
Der Ungar war vor heimischem Publikum von der Pole Position gestartet und wurde auf der Haupttribüne lautstark unterstützt, konnte nach dem verlorenen Start jedoch nicht mehr entscheidend zurückschlagen.
Lucas Fluxa komplettierte die Top Fünf.
Flynn Jackes überquerte die Ziellinie zunächst als Sechster, erhielt nach dem Rennen jedoch eine Strafe wegen eines Frühstarts und fiel bis auf Rang 14 zurück. Dadurch rückten Kyuho Lee, Rowan Campbell-Pilling und Peter Bouzinelos jeweils um eine Position nach vorne.
Fairclough meldet sich im Titelkampf zurück
Mit seinem ersten Sieg der Saison sendet Deagen Fairclough ein deutliches Zeichen im Kampf um die Meisterschaft.
Bedrin verteidigt mit Platz zwei seine Tabellenführung, während Rodin Motorsport durch Maxim Rehms Aufholjagd erneut wichtige Punkte sammelt.
Für Abbi Pulling endet das Rennen dagegen enttäuschend. Nach ihrem historischen Sieg in Spa war das Wochenende am Hungaroring bislang vielversprechend verlaufen, ehe der Unfall in Runde sieben alle Hoffnungen auf ein Top-Ergebnis beendete. Bereits am Sonntag bietet sich der Britin jedoch die Chance zur Wiedergutmachung in den verbleibenden beiden Rennen.
Titelbild: GB3 Championship
